Finde, was dich weiter­bringt
Beratungs­stellen in Wien

Das Projekt

„Unentdeckte Talente“ hat ein klares Ziel: Jugendliche ohne abgeschlossene Ausbildung wieder ins „Boot zu holen“ und ihnen konkret zu helfen. Diese Website ist Teil eines größeren Projekts des Arbeitsmarktservice (AMS) Wien, das sich „Perspektiven für unentdeckte Talente – Prävention und Interventionen bei frühzeitigem Bildungsabbruch“ nennt und aus fünf Teilprojekten besteht:

Presseberichte

Rückmeldungen

Was wir sehr gut an der Homepage finden, ist, dass im Anschluss an die Fragebögen/Problemstellungen immer die passenden Angebote aufgelistet sind. Das ist echt super! ...
Jedenfalls herzlichen Dank für die Mühe, die du dir damit gemacht hast!! Das wird sicher ein tolles Tool für viele Menschen, die Hilfe suchen.

Katharina Welan und KollegInnen (BerufsInfoZentrum Gumpendorfer Gürtel 2b)

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Homepage – wir finden sie wirklich sehr gelungen!!!

Dr. Elisabeth Schmidt (Ambulatorium Anton Proksch Institut, Primaria)

ich finde diese initative ganz ganz toll. es haben sich schon jugendliche gemeldet, dass sie das ausfüllen wollen.
ich habe ihnen gesagt, dass dies total vertrauenswürdig ist, und das sie das auch mit ihren freunden teilen sollen.
und alle talente sollen die fragen beantworten.
es wird angenommen.

Ercan KARADUMAN (Vorstandsmitglied und Sprecher des Vereins UETD (Union of European Turkish Democrats))

Fantastic! I really like the site. We will put it on our Facebook page and I am copying in cc to Language Rich Europe partners (Educult, Public Library Service, PH Wien) with a request that they forward if possible.

Martin Gilbert (Director des British Council British Council)

Allgemein zu Aufbau und Funktionalität.
Gut recherchiert und mit Liebe und Engagement für Jugendliche gestaltet …

Alfred Niederberger (Wirtschaftskammer Wien, Projektmanager Lehrlingscoaching)

Vielen Dank für das wichtige Projekt und die ansprechende Homepage.

MMag. Dennis Tamesberger (Arbeiterkammer Oberösterreich)

Herzliche Gratulation zu dem tollen Infoangebot für unsere Jugendliche. Finde ich wirklich großartig im Dschungel der Angebotsvielfalt einen solchen Wegweiser zu haben.

Dr. Gerhard Poppenwimmer (Leitung Jugendcoaching, wienwork)

Grundsätzlich wird das Vorhaben, eine Übersicht von Hilfsangeboten für die Zielgruppe Jugendliche zu erstellen, als sehr positiv gesehen.
Als sehr gut wird befunden, dass vor der Freischaltung ExpertInnen zu dieser Seite befragt werden.

Christoph Trauner (spacelab Gesamtkoordinator)

Habe jetzt ein wenig damit gearbeitet und bin sehr begeistert. Die Ergebnisse sind schlüssig, die Bedienung ein Hammer.
Gratulation!

Maximilian Fischer (Stv. Leiter des AMS Jugendliche, Leiter des Service für Unternehmen)

Bin sehr irritiert über die Sprache und die Aussagen zum Thema Bildung. Persönlich finde ich einige Aussagen sogar diskriminierend und sexistisch, … nachgewiesen, dass höher Gebildete gesünder und länger leben, … Ich finde, dass dies ein Stil ist mit dem Jugendliche nicht angesprochen werden sollten und die Argumentation herabwürdigend ist.

Theodora Manolakos (Stadt Wien, Magistratsabteilung 17 - Integration und Diversität)

Mir gefällt die Ansprache an die jugendliche Zielgruppe auf der Unterpage "Bildung bringt's" recht gut. Wer Schule oder Ausbildung geschmissen hat, ist wohl nur mit "starken" Worten zu erreichen. Ich würde sogar versuchen, bei den Antworten des "Fragebogens" auch noch eine Spur frecher zu werden, der Ton ist dort sehr "elterlich" ;o)

Dr. Susanne Rauscher (Öffentlichkeitsarbeit, AMS Wien)

Wir gratulieren zur Homepage „unentdeckte Talente“! Eine nützliche Seite für MulitplikatorInnen und Jugendliche.
Wir haben auf unserer Homepage auch einen Newsbeitrag darüber gemacht.

Dipl.-Päd. Kai Hartig und das Team back-up (Case Management back-up, ÖSB-Consulting)

Die Website ist sehr gut geworden - habe sie schon mehrmals weiterempfohlen.

Heidi Schrodt (Vorsitzende der Bildungsinitiative BildungGrenzenlos www.bildunggrenzenlos.at)

Ein toller Name, der bei den Jugendlichen sehr gut ankommt!
Gratulation für das Projekt!

Dr.in Tosca Wendt (Gründerin von "Die Bildungsakademie")

Das ist eine wirklich tolle Seite, gratuliere Ihnen!

Mag. Paul Brugger (MEN)

Zuallererst darf ich Ihnen zur Homepage www.unentdeckte-talente.at sehr herzlich gratulieren. Meiner fachlichen Meinung nach, und auch nach den positiven Rückmeldungen der MitarbeiterInnen aus unseren Streetwork- und Jugendtreff-Einrichtungen zu urteilen, ist die Seite sehr brauchbar und äußerst jugendadäquat.

Mag. (FH) Georg Baumgartner (Pädagogischer Leiter, Bereich Jugendtreffs, Verein „Rettet das Kind“)

Danke für diese wertvolle Initiative! Innovative Ansätze wie dieses Projekt sind wichtig, um die Zielgruppe der Jugendlichen zu erreichen. Die zahlreichen Ansprechstellen, die bei Ausfüllen des Fragebogens angeführt sind, werden für Jugendliche sehr hilfreich sein. Weiterhin viel Erfolg!

Dr. Martin Gleitsmann (Abteilungsleiter Sozialpolitik und Gesundheit, Wirtschaftskammer Österreich)

Ich möchte an dieser Stelle festhalten, dass ich die Homepage für sehr gelungen finde! Ich freue mich, dass unsere Einrichtung mit einem Eintrag hier vertreten ist!

Mag.a Barbara Cimander (Projektleitung WUK Domino / WUK faktor.c)

Das Projekt "Perspektiven für unentdeckte Talente - Prävention und Interventionen bei frühzeitigem Bildungsabbruch" erscheint auch aus Sicht der Abteilung Schulpsychologie-Bildungsberatung im Stadtschulrat für Wien ein sehr wertvoller Beitrag zur Unterstützung Jugendlicher.

Hofrätin Dr. Mathilde Zeman (Leiterin der Abteilung Schulpsychologie-Bildungsberatung im Stadtschulrat für Wien)

bedanke mich für das tolle Produkt

Ronald Weber (BerufsInfoZentrum Wien 10.)