WEBVTT id-132 00:04.400 --> 00:08.000 Mit meinem Projekt möchte ich die Jugendlichen ansprechen, id-133 00:08.000 --> 00:11.000 sie motivieren, den nächsten Schritt zu setzen. id-134 00:11.500 --> 00:16.000 Egal, wo sie g’rad stehen – ob Sie zu wenig Basisbildung in der Schule mitgekriegt haben, id-135 00:16.000 --> 00:21.000 die Hauptschule vielleicht nicht positiv abgeschlossen haben, oder ob Sie die Lehre aufgegeben haben, id-136 00:21.000 --> 00:27.000 eine Schule aufgegeben haben oder eine weitere Ausbildung. id-137 00:27.000 --> 00:32.000 Jedenfalls möchte ich, dass Sie den nächsten Schritt setzen – für sich. id-138 00:32.000 --> 00:42.000 Und möchte alles dazu beitragen, damit Sie einen Sekundarabschluss II – das heißt, die Matura oder die Lehrabschlussprüfung – schaffen. id-139 00:42.500 --> 00:51.500 Ich möchte eine Geschichte dazu erzählen von einem Jugendlichen, der mich angesprochen hat, als ich das Projekt das erste Mal vorgestellt habe. id-140 00:51.900 --> 01:03.000 Er hatte damals die Schule geschmissen, war Drop-Out, hat sich auch vorgestellt als einer, der genau zu meiner Personengruppe passt. id-141 01:03.000 --> 01:10.500 Und hat zu der Zeit, wie er mich angesprochen hat, gejobbt g’rad und die Abendmatura gemacht. id-142 01:11.000 --> 01:21.500 Zwei Jahre danach hatte er die Matura bereits geschafft und hat studiert – mit dem Ziel, die Diplomatische Akademie nach Abschluss seines Studiums zu machen. id-143 01:21.500 --> 01:29.000 Für mich ist das so eine rührende Geschichte, weil er hat vor ein paar Jahren nicht daran gedacht, id-144 01:29.000 --> 01:35.000 jemals die Matura zu machen, jemals ein Studium abzuschließen – und trotzdem hat er’s geschafft. id-145 01:35.500 --> 01:40.000 Ich denke, dass es wichtig ist, dass man den ersten Schritt setzt. id-146 01:40.000 --> 01:44.500 Ich möchte Ihnen dabei helfen, diesen ersten Schritt zu setzen – wo auch immer Sie stehen. id-147 01:44.500 --> 01:53.500 Und möchte Ihnen dazu alles Gute wünschen, und bin ganz sicher und ganz zuversichtlich, dass Sie es schaffen werden.